Maibaumfest 2024

Traditionelles Fest in Reinbek

Am 1. Mai fand in Reinbek wieder unser traditionelles Maifest statt, bei dem Jung und Alt zusammenkommen, um den Feiertag gebührend zu feiern. Dieses Jahr wurde die Tradition gewissermaßen weiterentwickelt, denn nach unserem Umzug an den Mühlenredder sollte der Maibaum am alten Standort am Rosenplatz bleiben.

Dort begrüßten um 11:00 Uhr dann Bürgermeister Björn Warmer, Bürgervorsteherin Brigitte Bortz und Ortswehrführer Marcus Bradtke-Hellthaler zahlreiche Gäste, bevor der Maikranz – angeführt durch eine Delegation unserer Jugendfeuerwehr durch die Drehleiter seinen Platz am Maibaum fand.

Im Anschluss zogen alle Besucher unter musikalischer Begleitung vom Rosenplatz an den Mühlenredder. Das Wachengelände wurde für diesen Tag zum Festplatz für das Maifest.

Auch in diesem Jahr versprach das Event wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher. Im Zusammenspiel vieler BOS-Organisationen wurde für alle Besucher ein interessantes Fest gestaltet und den Besuchern einen tollen Tag bereitet. Mit dabei waren unter anderem die Polizei Reinbek, die TEL Stormarn mit ihrem ELW 2 sowie der Drohneneinheit, das THW, die DLRG Reinbek, der ASB mit Quad und ihrer Hundestaffel sowie private Aussteller.

Auf unserem Übungsplatz fanden den Tag über zahlreiche feuerwehrtechnische Vorführungen statt. Gezeigt wurde das Vorgehen im Rahmen technischer Hilfeleistung. Das BEBA-Team führte die Risiken von Fettbrandexplosionen vor und ermöglichte den Besuchern, den Einsatz von Feuerlöschern zu üben.

Ebenfalls auf dem Übungsplatz konnten alle großen und kleinen Besucher unsere Großfahrzeuge begutachten. Angefangen beim 40 Jahre alten Rüstwagen bis hin zu unserem modernen HLF 20.

Wie gewohnt, war auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab zahlreiche Leckereien – unsere Jugendfeuerwehr bot leckere Waffeln und Crepes, das Team unserer Reserveabteilung zauberte am Grill, es gab Pommes und kühle Getränke. Letztere waren bei den mehr als sommerlichen Temperaturen auch nicht wegzudenken.
Im Foyer der Wache gab es Kuchen und Desserts. Auch wenn der Tag der offenen Tür erst im Spätsommer stattfinden wird – die Gelegenheit für erste Führungen durch die Wache wurde von vielen kleinen und großen Besuchern genutzt. Den ganzen Tag herrschte auf dem Wachengelände ein großer Andrang interessierter Besucher. Alle Hände voll zu tun hatte auch das Team an den gut besuchten Hüpfburgen.

Musikalisch untermalt wurde auch dieses Fest wieder von RENA -die Band sowie von der Band Stimmhaft. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse, ihre gemeinsame Zeit und die Möglichkeit zu vielen Gesprächen. Und last not least vielen Dank an unser Organisationsteam – Ihr habt das richtig gut gemacht!

PHOTO-2024-05-04-22-26-52 2
PHOTO-2024-05-04-22-26-52-1
PHOTO-2024-05-04-22-26-53-1
PHOTO-2024-05-04-22-26-52-2
PHOTO-2024-05-04-22-26-53-2
Nach oben scrollen